Workshop 2


Katrin Vellrath – SOUNDS


Computerwelt



Man wird halt ein alter Mensch, wenn man lange am Leben ist, sagt Desiree, eine Figur aus SchwabsVolksvernichtung und ihre Schwester Bianca antwortet: Das ist immer so ein aufwendiges Theater mit den Menschen, die immer schon alt werden haben müssen.


Inspiriert durch Brenda Laurels Buch Computers as Theatre (1991) möchte ich gemeinsam mit den Teilnehmern eine Soundcollage oder Loops für ein Computerspiel entwickeln, das Der demografische Wandel heißen soll. Wir entwickeln eine Fiktion zu einer Person aus der Realität und denken uns aus, was diese Person für eine Entwicklung nehmen kann, wenn sie die Vorlage für ein Computerspiel wird. Wie klingt diese Person, die im Computerspiel altert? Ziel ist es, eine oder mehrere Soundcollage oder Loops zu erarbeiten, die die Figuren für das Computerspiel umreißen.


Katrin Vellrath komponiert Bühnenmusiken u.a. für das Staatstheater Kassel, die Volksbühne Berlin, das Staatstheater Nürnberg und das Schauspiel Essen. Außerdem schuf sie zahlreiche Filmmusiken für Dokumentar- und Kunstfilme u.a. The Future of Art. Seit 2000 verschiedene Plattenveröffentlichungen.