Menschenkinder – Die extraVaganten, Vaganten Bühne

Die extraVaganten, Jugendclub der Vaganten Bühne

 

Die Mitglieder der extraVAGANTEN sind zwischen 16 und 23 Jahre alt und arbeiten in dieser Konstellation seit Januar 2013 zum ersten Mal zusammen. Sie proben im Europäischen Theaterinstitut Berlin an der Jannowitzbrücke. DIE extraVAGANTEN als Jugendclub der Vaganten Bühne bestehen seit 2007.

 

Menschenkinder

Der Mensch kann aufrecht gehen, bewusst Entscheidungen fällen und „so tun als ob“. Er zerbricht sich den Kopf über seine Zukunft und bemüht sich, immer einen guten Eindruck zu hinterlassen. Die Anzahl möglicher Gedanken im menschlichen Gehirn übersteigt die Anzahl der Atome im Universum. Ist der Mensch die Krone der Schöpfung? Oder hat sich unser Gehirn im Laufe der Evolution zu weit entwickelt?

Können wir uns so verhalten, wie Tiere es vielleicht tun? Wie eine Kuh, ein Reh, ein Wolf? Was verbindet uns mit Tieren, was ist das Animalische in uns? Folgt nicht auch beim Menschen alles den Gesetzen der Natur? Wie kann man aufhören zu denken? Warum kann ich mich nicht einfach bei jemandem auf den Schoß setzen? Und warum tragen eigentlich in diesem Frühjahr alle Leopardenleggins?

Von und mit: Stella Doerenbach, Fabienne Dür, Gaye Ehlscheid, Henry Fengler, Richard Feist, Wibke Gneuß, Luca Holland, Lea Nürnberger, Rosanna Steyer, Anne Weise

Leitung: Angela Löer

Assistenz und Kostüme: Charly Schimek