Aussortiert – TheaterKlub 5, Theater an der Parkaue


 

„Leute, jetzt haltet doch mal euren Mund. Maaaaaaan ey.“ Mit diesen gol- denen Worten versucht Klubleiter Ole Tietjen uns ruhig zu kriegen. UNS: Das sind 13 vollkommen unterschiedliche Mädchen von 14-17 Jahren. Und da wäre noch Eva — unsere Dramaturgin —, ihr Pfeifen ist es ein glatter Schnitt durchs Ohr. In unseren zwei Stunden pro Woche improvisieren wir, machen Übungen für Körper und Seele, schreiben Texte und bringen Ideen ein. Am Ende haben wir frei nach Schnauze ein eigenes Stück entwickelt. Es ist was Tolles dabei rausgekommen. Ihr werdet sehn. 

 

AUSSORTIERT

 

„Gesundheit, Schönheit und anhaltende Jugend werden die zentralen Werte in unserer alternden Leistungsgesellschaft. Prävention und Selbstdesign erhöhen die persönlichen Chancen. Lifestyle, Schönheit und Gesundheit verschmelzen zu einem wachsenden Well-Being-Markt. Aus der Wohlstandsgesellschaft wird eine Wohlfühlgesellschaft.“ (www.trendagentur.de)

Wir befinden uns in einer Gesellschaft, in der Gesundheit und Vitalität staatlich verordnet und kontrolliert sind. 13 Mädchen fallen aus dem Raster. Sie werden aussortiert und weggesperrt, um in einer Besserungsanstalt wieder auf den rechten Weg gebracht zu werden. Wird es funktionieren? Können auch sie zu perfekten Menschen werden?

 

Es spielen Sarah Bogdanski, Noa Isabelle Busche, Laila Chamo, Tahnee Czerny, Marisa Galandi, Rosalinde Griebel, Charlot-
te Händler, Klara Leonhard, Maja Leonhard, Alina Mohaupt, Tia Laureen Nichte, Lisa-Marie Reiß, Beria Selen Sanalan
Regie Ole Tietjen // Dramaturgie Eva-Maria Reimer // Video Tahnee Czerny