SEYMOUR oder Ich bin nur aus Versehen hier – Spiel.Raum des Jungen DT, Deutsches Theater Berlin


                                  

                                  

                                  
Das Junge DT hat im „Spiel.Raum“ zwei Jugendclubs, die sich einmal wö- chentlich treffen und über eine Spielzeit mit einem Thema auseinander- setzen. Beim Klubszene–Festival sind es nun die Jüngeren: Fünfzehn 12 - bis 16-Jährige haben sich gefragt, warum sich Selbstbeherrschung nachts nicht lohnt, was an ihnen seltsam ist und warum sie unersetzlich sind. Entstanden ist ihre eigenen Version von Anne Leppers Horrorkomödie der dicken Kinder. 

 

 

 

 

Ein Projekt aus dem Spiel.Raum des Jungen DT

von Anne Lepper

 

 

"wir müssen uns unter allen umständen darum bemühen richtig auszusehen und dann wenn es soweit ist und wir richtig aussehen gibt es eine generaluntersuchung und dann dürfen wir heim"

Ein geisterhaftes Sanatorium in den Bergen. Etwas stimmt nicht mit den Kindern, die sich hier – wer weiß wie lange schon – aufhalten. In der Hoffnung, zurück ins Leben entlassen zu werden, befolgen sie Regeln und üben merkwürdige Rituale aus. Dr. Bärfuss hat sie diktiert und lässt sich nicht blicken. Ein Neuer ist angekommen und glaubt, er sei als Ausnahme hier. Wenn seine Mutter endlich Münzen schicken würde, könnte er sie anrufen und das Versehen aufklären. Doch auch er wird sich bemühen müssen, richtig auszusehen. Denn sonst wird man ersetzt Zuhause, ersetzt durch den perfekten Seymour. Vielleicht rechnet schon niemand mehr mit Rückkehr?

Es spielen

Mauri Bachnick, Lina Bookhagen, Antonia Debus, Rojin Düzgün, Joel Guiness, Jannika Hinz, Antonia Lind, Adele Matzat, Edna Osterkamp, Delphine Pinkowski, Paul Pinkowski, Lucie Rudolph, Shalev Sheffer, Anna Lena Gutierrez Toca, Oleg Tornau

Künstlerische Leitung Birgit Lengers Assistenz Janna Fodor