Workshop 4
ALLES ZUR SELBEN ZEIT!
Regiewerkstatt
Leitung: Thomas Fiedler, Regisseur
 
ALLES ZUR SELBEN ZEIT!Im Radio, im Fernsehen, am Telefon, auf der Straße, im Café, am Frühstückstisch, in der U-Bahn, in unserem Kopf, überall sind wir von Texten umgeben. Und meistens laufen mehrere dieser Textebenen gleichzeitig ab – mit Handy in der U-Bahn, einem Gespräch zuhörend, dabei noch das Berliner Fenster lesend. Manche Wörter und Sätze wiederholen sich, andere sind einmalig, manche gehen im Chaos des Alltags unter, andere werden Mode oder allgemeine Meinung. Schaut man genau hin, so entdeckt man Patterns, Strukturen, Wiederholungen, Rhythmen – sowohl im Einzelnen, als auch im großen Ganzen.
 
Was in diesem ständig rauschenden Welttext hervortritt und was untergeht hängt meist davon ab, wie es sich in seinem  Rhythmus präsentiert. Diesem Phänomen wollen wir nachgehen:  Aus unterschiedlichen Texten und Geräuschen die wir unserer Umwelt entnehmen, wollen wir ein Simultangedicht zusammenstellen. Wir ordnen unsere Welt neu, erfinden unsere eigenen Rhythmen und sprechen, murmeln, schreien, flüstern, skandieren sie in die Welt hinaus. Denn den Rhythmus macht nicht irgendwer, sondern wir selber. Aus einer Vielzahl von Texten bauen wir eine Live-Collage, einen Poetry-Slam auf tausend Spuren.

Thomas Fiedler (*1974) studierte Musiktheater-Regie in Hamburg. Von 2001 an inszenierte er freischaffend u.a. im HAU Berlin, in der Semperoper Dresden und dem Staatstheater Meiningen. Als Dramaturg war er bei Musiktheater-, Schauspiel- und Tanzproduktionen in Berlin, Jena, Kiel, Mailand, Zürich, der RuhrTriennale und beim "steirischen herbst" beteiligt. Von 2005 an war er Mitglied der künstlerischen Leitung des Theater Aachen und künstlerischer Leiter der Spielstätte Mörgens. Seit Sommer 2007 arbeitet er freischaffend, u.a. bei der RuhrTriennale, am Saarländischen Staatstheater, der Frankfurter Oper, Kampnagel (Hamburg) und dem Schauspielhaus Zürich. 2007 gründete er gemeinsam mit dem Komponisten Jan Dvorak die Gruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT, die groß angelegte Musik/Theater/Kunst-Produktionen realisiert. Genau wie in der Musik, ist für Thomas Fiedler auch das Theater nicht ohne Rhythmus denkbar, er begreift Theater als Zeitkunst. Das schlägt sich auch im Probenprozess nieder: Mit den Darstellern arbeitet er besonders an der rhythmischen Struktur eines Stückes. So versucht er über Verlangsamungen, Beschleunigungen,  kzentuierungen, Wiederholungen, über Steigerungen und plötzliche Abbrüche die Szene entstehen zu lassen. Seine letzte Produktion RADAU! ist am THEATER AN DER PARKAUE zu sehen.