KLUBSZENE 2011
Festival der Jugendtheaterklubs der Berliner Bühnen


Konzept 

2006 haben die TheaterpädagogInnen der Berliner Theater das Festival KLUBSZENE ins Leben gerufen. KLUBSZENE hat das Ziel, Jugendliche der verschiedenen Berliner Theaterklubs zusammen zu bringen, um den Austausch über Arbeitsweisen und Profile zu fördern und die Vielfalt der unterschiedlichen Theaterklubs sichtbar zu machen. An dieser grundsätzlichen Konzeption setzt das Thema der KLUBSZENE 2011 an: Der Fokus des Festivals liegt auf den unterschiedlichen Arbeitsweisen der Theaterklubs. 

Thema: RHYTHMUS NEU DENKEN UND ERFAHREN

Jeder Klub hat sein spezielles Profil: Es werden eigene Spielvorlagen entwickelt oder ein fertiges Stück inszeniert; Bewegung macht einen maßgeblichen Anteil aus oder selbst geschriebene Songs; Es wird eine performative Spielweise bevorzugt oder nach klassischen Schauspielregeln gearbeitet; Jeder Klub hat seine ganz eigene Dynamik und seine eigenen Rituale, die es zu zelebrieren gilt. Jeder Klub hat einen eigenen Rhythmus, den wir zu unserem Untersuchungsgegenstand machen möchten: Wie kann der Rhythmus einer Geschichte gestaltet werden? Was ist der Rhythmus eines Textes und wie kann man ihn beeinflussen? Welche Rolle spielt Rhythmus beim Einsatz von Musik? Beeinflusst er das Geschehen und die Bewegung der SpielerInnen auf der Bühne? Überhaupt Bewegung: Wann ist es notwendig, sich gegen einen Rhythmus zu bewegen? Welche Akzente können dadurch gesetzt werden? Wir laden sieben KünstlerInnen ein, die sich in ihrer Arbeit mit Rhythmus beschäftigen. Sie leiten Workshops für die Jugendlichen, in denen sie sich mit einem Aspekt von Rhythmus auseinander setzen und die Ergebnisse in einer großen Abschlusspräsentation zeigen können. 

Gastgeber
 

Der Gastgeber von KLUBSZENE 2011 ist nach der ersten Ausgabe 2006 erneut das THEATER AN DER PARKAUE, Junges Staatstheater Berlin. Für die Gastspiele der zwölf beteiligten Theaterklubs stehen die BÜHNE 2 (155 Plätze) und die BÜHNE 3 (72 Plätze) zur Verfügung. Die Theaterleitung begrüßt das Vorhaben, KLUBSZENE 2011 am THEATER AN DER PARKAUE zu veranstalten, ausdrücklich.  Die Festivalleitung liegt bei Amelie Mallmann (künstlerische Gesamtleitung), Dramaturgin und Theaterpädagogin am THEATER AN DER PARKAUE.


Finanzierung

Gefördert wird die KLUBSZENE 2011 durch Mittel des Deutschen Bühnenvereins. 

Termin: Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Juni 2011
 

Teilnehmende Theaterklubs sind: Hebbel am Ufer (HAU), Junges DT / Deutsches Theater, Schaubühne am Lehniner Platz, Theater Strahl Berlin, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, GRIPS Theater, Lichtburg-Forum, THEATER AN DER PARKAUE, Atze Musiktheater, Maxim Gorki Theater, Vaganten Bühne, Staatsoper im Schiller Theater