Atze JugendTheaterKLub

Den ATZE JugendTheaterKlub gibt es seit September 2008 und setzt sich derzeit aus 8 Jugendlichen im Alter von 15 bis 22 Jahren zusammen. Zum Thema „Geschichte und Geschichten“ entwickelten die Jugendlichen 2008 ihr eigenes Theaterstück, das sie in Zusammenarbeit mit der Breakdance-Gruppe aus der Jugendfreizeiteinrichtung Die Lynar am 21. Februar 2009 in Form einer Breakdance – Straßentheater – Aktion auf dem Weddinger Sparrplatz und im Foyer des ATZE Musiktheaters der Öffentlichkeit präsentierten. Ziel hierbei war es, die eigene Geschichte mit den Geschichten des Bezirks Wedding in Bezug zu setzen und die gemachten Erfahrungen, aber auch ihre Wünsche und Visionen mittels der Sprache des Theaters und den Möglichkeiten des Theatersspiels in Szene zu setzen. 

An der Klubszene zeigen wir Ausschnitte aus unserer neuen Produktion "Spuren", bei der die Auseinandersetzung mit dem geschriebenen Wort, mit allerlei Texten und Textrakten im Vordergrund steht.

SPUREN

Ein leerer Raum, leere Blätter, „leere“ Personen. 
Blatt um Blatt / Zug um Zug ergreifen Silben, Wörter, Sätze von den Personen Besitz oder ergreifen eher die Personen Besitz von den Wörtern? Welche Spuren hinterlassen Texte und welche Spuren hinterlässt jeder einzelne von uns?Was sagt uns ein Text? Haben wir etwas zu sagen? Was können wir mit den Texten machen, was machen sie mit uns?

Leitung: Tanja Pfefferlein, Anna-Katharina Andrees
Es spielen: Luzia Schleip; Clara Wanke; Jakob Krüger; Yvy Maraey Coe; Sophie Fuhs; Franziska Weinmann; Marta Weber; Angie Betz