GRIPS THEATER

Ein kurzer Rückblick :40 Jahre GRIPS Theater:             
Das Wort GRIPS bedeutet in der norddeutschen Umgangssprache vor allem "schnelle Auffassungsgabe", "wacher Verstand". GRIPS ist Vernunft mit Witz; es ist Denken, das Spaß macht.

GRIPS ist auch der Name, den wir unserem Theater gegeben haben. Es begann, angeregt durch die Studentenbewegung, mit einem für (West-)Deutschland völlig neuen, nämlich in der Gegenwart spielenden, realistischen Theater für Kinder. Nach Jahren der Anfeindung durch Kritiker und konservative Politiker setzte es sich auf den deutschen Bühnen durch, ist heute international verbreitet und gilt als das berühmteste Kinder- und Jugendtheater der Welt. Heute spielt das GRIPS Theater gleichermaßen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

DIE ZEIT:
GRIPS bedeutet Köpfchen auf berlinerisch und GRIPS ist noch viel mehr: Es steht für ein Theater, das nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt einzigartig ist."

Das GRIPS Theater hat keinen neuen ästhetischen Stil erfunden, neu war allein seine Methode: GRIPS versucht, die Bedürfnisse, Probleme und Sehnsüchte seines Publikums zu erkennen, sich zu eigen zu machen und daraus sinnliche, vitale Stücke zu entwickeln, in denen die Zuschauer sich wiedererkennen und die ihnen helfen sollen, ihre soziale Phantasie zu entwickeln, ihre Umwelt besser zu durchschauen und zu verändern.
Inzwischen sind GRIPS-Stücke in aller Welt über 1.300 mal nachinszeniert worden und wurden in 42 Sprachen übersetzt. Im April 2001 hatte unser Erfolgsstück LINIE 1 in unserem Haus 15jähriges Jubiläum und die 1000.
Vorstellung.

 

www.grips-theater.de