JUNGE TRIEBE - Deutsches Theater

Joe Speedboat – Keine Zeit für Helden

 

Joe Speedboat – Keine Zeit für HeldenDa ist Joe, umgetrieben von der Idee permanenter Beschleunigung, ein Abenteurer der Moderne. Da ist Fransje, nach einem Unfall körperlich schwer beeinträchtigt, ausgestattet mit einer großen Beobachtungsgabe und einem überproportional ausgebildeten rechten Arm. Da ist der hochbegabte Engel, der zum Künstler wird, nur um jung zu sterben. Da ist Christof, der weiß, dass er einmal den Familienbetrieb übernehmen wird. Und da ist die aus Südafrika zugewanderte PJ, die immer leicht nach Pfirsich riecht. - Eine ganz normale Geschichte vom Erwachsenwerden, von Freundschaft und Verrat, von Liebe und Betrug - komponiert aus den Lebensläufen junger Niederländer in postheroischer Zeit.

Mit: Malte Draeger, Sandra Fröde, Nastassja Hahn, Branko Janack, Jacob Rieck, Linda Schüle, Sonja Weissberg, Finja Marie Wilke, Lasse Rosenfeld

Regie und Dramaturgie: Barbara Kantel

Bühne und Kostüm: Sonja Kloevekorn

Video: Malte Draeger, Jakob Nolte

Regie- und Dramaturgieassistenz: Jakob Nolte

Regie- und Kostümhospitanz: Sarah Wenzinger

Technische Einrichtung:  Dirk Salchow

Maske: Kim Messerich & Maria Schubert

Licht: Sarah Neubert

Ton: Florian Lohoff

Requisite: Frank Schulz

Garderobe: Sabine Reinfeld

Aufführungsrechte Carl Hanser Verlag, München
Aufführungsdauer 90 Min.
Die Premiere fand  am 20. Februar 2010 in der Box statt.

 

(Fotos © Arno Declair)

Joe Speedboat – Keine Zeit für HeldenEin bisschen Geschichte :


Seit Mitte September 2009 haben wir – das sind 11 Spielerinnen + die Spielleitung - uns einmal wöchentlich für 4 Stunden auf der Probebühne des Jungen DT getroffen. Zunächst ging es ums Kennenlernen und Improvisieren. Nach den Herbstferien – bis dahin sollten alle den Roman gelesen haben! – gingen wir an die Umsetzung der von Barbara Kantel erstellten Textfassung, verteilten Rollen, entwickelten die Figuren, paukten chorisches Sprechen, filmten die Videosequenzen.. Zu den wöchentlichen Probenterminen kamen Wochendprobenblöcke hinzu. In dieser Zeit trafen wir auch den Autor, der im Literaturhaus aus seinem Roman las. Nach und nach entstanden auch die Ideen für Bühne und Kostüm. Nach 5 ganztägigen Endprobentagen (Schulbefreiung) hatten wir am 20. Februar in der Box Premiere.



Zur Webseite : www.deutschestheater.de

Junges DT on Facebook : www. facebook.de/ junges dt

  

Klubszene Blog News (RSS)