Workshop 6



Theater der Erfahrungen – GENERATIONENTHEATER


Teenagers meets Best Agers- Ein Treffen der Generationen

Jede und jeder von uns hat bestimmte Vorstellungen vom Älterwerden und Altsein, die

vom kulturellen Hintergrund bestimmt werden und zugleich auf unseren persönlichen

Erfahrungen beruhen. Unsere individuellen Vorstellungen vom Alter können ebenso

wie gesellschaftliche Altersbilder sowohl positiv als auch negativ sein.

In diesem Workshop könnt ihr eure eigenen Vorstellungen vom Alter untersuchen und

theatralisch zum Ausdruck bringen und zusammen mit Spielerinnen und Spielern vom Theater der Erfahrungen (Seniorinnen und Senioren zwischen 60 und 80 Jahren) Fragen zum Älterwerden auf den Grund gehen:

– Was ist typisch alt - und was typisch jung?

– Welche Veränderungen bringt das Älterwerden mit sich?

– Macht einen das Alter wirklich weiser?

– Oder wird man im Alter immer einsamer?

– Und nicht zuletzt: Wie will ich einmal leben, wenn ich alt bin?

Wir gehen dabei von Improvisationen aus, die wir verdichten, kürzen, wieder neu zusammenfügen und gestalten und alle Beteiligten sind nicht nur Spieler, sondern auch Regisseure des erarbeiteten Materials. Zusammen mit den Seniorinnen und Senioren kreieren wir wirkungsvolle Bilder und Szenen, bei denen auch der Einsatz von Musik und Körperarbeit nicht zur kurz kommen.

 


Dieter Bolte erhielt seine Schauspielausbildung am Theater Zerbrochene Fenster in Berlin und seine Ausbildung zum Theaterpädagogen BuT am Off-Theater in Neuss. Seit 2008 arbeitet er als Theaterpädagoge und Regisseur beim Theater der Erfahrungen Berlin, dem ältesten Seniorentheater Deutschlands. Er gibt regelmäßig Workshops für Jugendliche und Kinder oder tourt mit der eigenen Kindertheatergruppe durch die Lande.