Herzlich Willkommen zum 8. KLUBSZENE-Festival!

 
"Wer wird Berlin?“

Berlin ist eine Verheißung. Die Hauptstadt begeistert und lockt durch ihre Kulturszene, durch die Vielfalt, die (scheinbare?) Möglichkeit von Experiment, Selbstverwirklichung und Offenheit. Internationale Künstler und Kulturschaffende wählen diese Stadt, weil sie Freiräume für das Leben und Arbeiten jenseits von Restriktionen und finanzieller Begrenzung bietet. Doch der demographische Wandel beschreibt auch gegenläufige Tendenzen, von Ausverkauf ist die Rede, von Vereinnahmung duch Investoren, von wachsender Abhängigkeit von Erfolg und Konsens.Was hat es damit auf sich? Welche Träume, Ziele und Inspirationen lassen sich hier verfolgen? Was bedeutet das Leben in Berlin für einen jungen Menschen? Welche Räume gibt es zu besetzen? Und nicht zuletzt: mit welchem Inhalt?



Wir freuen uns, euch auch in diesem Jahr in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz begrüßen zu dürfen! Es erwarten euch drei Tage von intensivem Austausch, kreativer Zusammenarbeit und zwölf Produktionen euerer Klubs, wie sie vielfältiger und individueller nicht sein könnten. Wir wünschen euch viel Freude und Neugier als Publikum, Spieler und Workshop-Teilnehmer! An dieser Stelle bedanken wir uns sehr bei den Gewerken und Mitarbeitern der Volksbühne, dem Arbeitskreis der Berliner Theaterpädagogen und dem Berliner Bühnenverein für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Festivals: Danke! Ohne euch gäbe es das Festival nicht.
Das Konzept der letzten sieben Festivals hat sich bewährt und so kommen wir auch dieses Jahr zusammen um:
- Alle Produktionen der beteiligten Jugendklubs zu sehen

- Uns Zeit zu nehmen, um über das Gesehene zu reflektieren und zu sprechen

- In Workshops in verschiedenen Konstellationen gemeinsam kreativ zu arbeiten


Wir sind stolz neun Künstler für sieben Workshops gewonnen zu haben und das Thema „Wer wird Berlin“ durch verschiedene Impulse und unterschiedliche theatrale Arbeitsweisen zu verarbeiten, so dass am dritten Tag eine kleine Präsentation entsteht.



KLUBSZENE FESTIVAL 2013


Donnerstag, 06. Juni bis Samstag, 08. Juni 2013
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Linienstr. 227
10178 Berlin

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Arbeitskreis Theaterpädagogik der Berliner Bühnen: